Prophylaxe Hannover Nordstadt

Modernste Geräte und Materialien kommen bei einer Zahnreinigung zur Anwendung. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch täglich selber erledigen kann. In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen; Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Durch aggressive Substanzen entstehen Zahnschäden, Zahnkaries und Zahnfleischentzündungen.

Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, weil die Fingerfertigkeit im Alter nachlässt, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann.

Zum Vergrößern die Bilder antippen.

Was wird gemacht?

In der Regel gehören folgende Leistungen dazu:

Entfernen von harten und weichen Belägen
Polieren
Fluoridieren
Beratung zur täglichen Mundhygiene

Besonders häufig kommen Verblendschalen aus Keramik im Bereich der Frontzähne zum Einsatz, da diese schließlich im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Die hauchdünnen, künstlichen Verblendschalen bestehen aus hochwertiger und sehr gut verträglicher Keramik oder aus einem Gemisch, das sich aus Keramik und Kunststoff zusammensetzt.

Warum der Aufwand?

Wer täglich mindestens zweimal ordentlich die Zähne putzt und zusätzlich noch Zahnseide oder spezielle Bürstchen für die Zahnzwischenräume nutzt, tut bereits einiges für seine Zahngesundheit. Aber auf Flächen, die Patienten bei der täglichen Zahnpflege nur schwer erreichen, bilden sich dennoch im Laufe der Zeit bakterielle Beläge – hier hilft die PZR. Sie unterstützt die tägliche Zahnreinigung, ersetzt sie aber nicht.

Wie häufig?

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung die eigene Zahnpflege in idealer Weise ergänzt. Ist Ihre Zahnpflege besonders erfolgreich, sind auch größere Abstände ausreichend. Bei besonders schwierigen Gebissverhältnissen und erhöhtem Risiko müssen professionelle Zahnreinigungen dagegen noch häufiger erfolgen.

Zahnarztpraxis Dr. Glatz – Ästhetische Zahnheilkunde & Implantologie